Historische Marke bei den Logiernächten

Die Schweizer Beherbergungsbranche verzeichnet 2023 ein Rekordergebnis und hat sich definitiv von der Krise erholt. Die Herausforderungen nehmen jedoch nicht ab. Ein Situationsbericht zum Jahr 2023 von Martin von Moos und Nicole Brändle.

00
/
00

Meilenstein für die Schweizer Beherbergungsbranche

Die Beherbergungsbranche erzielte im Jahr 2023 einen historischen Höchstwert bei den Logiernächtezahlen und hat sich somit hinsichtlich der Nachfrage definitiv von der Krise erholt. Auch die Mitgliederzahlen des Verbands zeichnen ein positives Bild: Obwohl die Anzahl Beherbergungsbetriebe in der Schweiz rückläufig ist, können wir uns über steigende Mitgliederzahlen freuen. Über 100'000 Zimmer bieten die HotellerieSuisse-Betriebe an und generieren mit diesen rund 80 Prozent aller Logiernächte in der Schweiz. Die vergangenen Jahre haben uns als Verband sowie als Branche gestärkt und wir haben bewiesen, dass wir widerstandsfähig und anpassungsfähig sind.

Unsere Mitgliederbetriebe haben zu einem grossen Teil zu den positiven Ergebnissen beigetragen. Die Hotelièren und Hoteliers haben ihre Geschäftsmodelle überdacht und angepasst, um auf die veränderten Bedürfnisse der Gäste einzugehen. Dies führte zu einer spürbaren Erholung auch in städtischen Gebieten, wo erfolgreich neue Gästesegmente erschlossen und so der Rückgang im Bereich individuelle Geschäftsreisende ausgeglichen werden konnten.
Seit der Coronapandemie haben sich die Gleichgewichte verschoben. Obwohl die Zahlen vom Jahr 2023 sehr erfreulich sind, konnten nicht alle Regionen und Destinationen vom Rekordjahr profitieren. Dazu kommt, dass die steigenden Umsätze nicht gleichermassen in Gewinne umgemünzt werden konnten – denn Inflation, steigende Löhne und die Energiepreise trieben die Kosten in die Höhe.

Im vergangenen Jahr hat uns der Mangel an qualifizierten Fach- und Arbeitskräften weiterhin beschäftigt. Unter dem Motto unseres Schwerpunktthemas «Future Hospitality» haben wir deshalb auch 2023 Akzente gesetzt und unsere Mitglieder mit Hilfsmitteln und Inspirationen in verschiedenen Handlungsfeldern sensibilisiert. Die Arbeit in unserer Branche ist sinnstiftend und kreativ, bietet Kontakt mit Menschen und ist von Offenheit geprägt. Alles Aspekte, die den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern der Zukunft am Herzen liegen. Mit «Future Hospitality» hatten wir uns zum Ziel gesetzt, genau diese Aspekte wieder ins Zentrum rücken.

Die Beherbergungsbranche und der gesamte Tourismus können sich nach mehreren prägenden und herausfordernden Jahren über das Rekordergebnis von 2023 freuen. Nun gilt es, an den Erfolgen anzuknüpfen und die Chancen wahrzunehmen, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen gemeinsam anzugehen.

Martin von Moos
Präsident
Nicole Brändle
Direktorin
crossmenu