Mit dem Projekt «Future Hospitality» hat sich HotellerieSuisse zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern die Attraktivität der Branche zu steigern. Entdecken Sie nochmals die Schwerpunktthemen und Initiativen vom Jahr 2023.
Mit dem Projekt «Future Hospitality» hat sich HotellerieSuisse zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern die Attraktivität der Branche zu steigern. Entdecken Sie nochmals die Schwerpunktthemen und Initiativen vom Jahr 2023.
Das Label TOP-Ausbildungsbetrieb wird weiter in der Beherbergungsbranche verankert. Der vereinfachte Erhebungsbogen sowie die unterstützenden Vorlagen unterstützen die Betriebe neu zusätzlich in der Erreichung der Stufe 1.
Neue Generationen fordern ein neues Führungsverständnis. Zu einer zeitgemässen Führungskultur gehört eine klare Unternehmenskultur, die sich aus Vision, Mission, Strategie und Werten eines Unternehmens zusammensetzt. Erfahren Sie hier mehr zum Thema.
Unter dem Motto «Von Experten für Experten» ermöglicht die modulare Ausbildung der EHL und HotellerieSuisse dem Management, sich Wissen anzueignen, um sich den aktuellen Herausforderungen zu stellen.
Employer Branding ist ein wichtiger Teil von zeitgemässer Führungskultur: Eine klare Positionierung als guter Arbeitgeber kann die Attraktivität des Unternehmens erhöhen und die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden steigern.
Andreas Züllig gibt anlässlich der Jahresmedienkonferenz von Schweiz Tourismus Einblicke in das Jahr 2022. Die anhaltende Erholung stimmt zuversichtlich, doch Herausforderungen wie der Fachkräftemangel bleiben weiterhin zuoberst auf der Agenda.
Für das Schuljahr 2024/2025 werden die beiden revidierten Berufe Fachfrau/-mann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ sowie Praktikerin/Praktiker Hotellerie-Hauswirtschaft EBA eingeführt.
Please Disturb: Am Tag der offenen Hoteltüren gewährten 17 Luzerner Hotels und die SHL faszinierende und exklusive Einblicke in das spannende Innenleben.
HotellerieSuisse zeigt auf, wie Ihr Betrieb vom Potenzial alternativer Zielgruppen profitiert und was Sie bei deren Integration beachten müssen.
Seit der Lancierung des Coaching-Programms im April 2021 haben über 300 Betriebe das Angebot genutzt und sich fit für die Zukunft gemacht. Die Betriebe erhielten Unterstützung in fünf Themenfelder, unter anderem auch zu Employer Branding.
Die Generationen Y und Z stehen heute stellvertretend für einen Wertewandel in der Arbeitswelt. Die Anforderungen und Bedürfnisse dieser jungen Generationen gilt es zu verstehen, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Um auf sich verändernde Bedürfnisse von Mitarbeitenden und Gästen zu reagieren, werden in der Beherbergungsbranche zunehmend neue Arbeitszeitmodelle eingeführt. HotellerieSuisse hat die wichtigsten Informationen zum Thema zusammengestellt.
Im Juni diskutierte der Ständerat eine Anpassung des Ausländer- und Integrationsgesetzes (AIG), die Drittstaatsangehörigen mit einem schweizerischen Tertiärabschluss den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern soll, wo Fachkräftemangel herrscht.
Im zwei Mal jährlich erscheinenden Bildungsnewsletter erfahren die Mitglieder, mit welchen Verbandsaktivitäten Jugendliche für die Branchenberufe begeistert werden.
Am zweitägigen Hospitality Summit vom 14. und 15. Juni diskutierten rund 1’500 Branchenvertreterinnen und -vertreter in Zürich Oerlikon die aktuell brennendsten Themen der Branche. Erstmals fand der Education Day für das operative Management statt.
Berufseinblicke sind entscheidend, um als attraktive Arbeitgeber zu gelten. Mit einer gezielten Ausbildungsstrategie, Schnuppermöglichkeiten und weiteren Aktivitäten ermöglichen Sie zukünftigen Fachkräften, die Branchenberufe zu entdecken.
Mit der Schlüsselübergabe des Schulhotels Regina an die Hotelfachschule Thun wurde der symbolische Startschuss für die Übernahme der Bildungsangebote von HotellerieSuisse durch die Hotelfachschule Thun gesetzt.
Fringe Benefits sind eine attraktive Option, um den Lohn aufzuwerten. Mit einem ansprechenden Vergütungssystem können Sie Ihre Mitarbeitenden stärker an den Betrieb binden und ihnen zusätzliche Wertschätzung entgegenbringen.
Carmen Többen und Celine Maier gewinnen Gold für die Beherbergungs- und Gastronomiebranche! In der Kategorie Hotelkommunikation setzte sich Carmen und in der Kategorie Cooking Celine gegen ihre Konkurrenz durch.
Die Digitalisierung prägt unser alltägliches Leben in allen Bereichen. Nutzen Sie die zahlreichen Chancen, um den Fachkräftemangel in der Beherbergungsbranche anzugehen und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.
Das Angebot von HotellerieSuisse für die Verbandsmitglieder ist lanciert. Damit wollen wir Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sowie Ausbildungsverantwortliche in ihrer Rolle persönlich und individuell stärken.
Durch gezielte Weiterbildung fördern Sie Ihre Mitarbeitenden und stärken Ihren Betrieb sowie die Attraktivität unserer Branche. Erfahren Sie, wie und wo Sie ansetzen können und entdecken Sie das vielfältige Angebot!
Durch die Förderung der Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeitenden und die Stärkung der Resilienz im Unternehmen helfen Sie massgeblich, ein positives Arbeitsklima zu schaffen sowie die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern.
Zum Jahresende schauten wir auf ein bewegtes Jahr zurück und fassen in der HotellerieSuisse-Weihnachtslandschaft die Highlights des Jahres 2023 zusammen.